Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Wettkampfsport | Berichte | An die Schläger - auf zum Badminton Funturnier 2023

An die Schläger - auf zum Badminton Funturnier 2023

Spaß kommt selten allein! Also bezogen zahlreiche Badminton Spieler:innen am 29.04.2023 die Halle am Weidendamm, um in entspannter Atmosphäre sich der Spielkunst des Badmintons hinzugeben.


Losgelöst vom Druck, den ein Turnier manchmal mit sich bringt, stand bei diesem Turnier der Spaß im Fokus und der Sport brachte diesen perfekt zum Ausdruck. Denn Sport verbindet, Sport bewegt und Sport macht Spaß! Also hieß es zurück zu den Ursprüngen des Sports!

In zufällig ausgelosten Paarungen wurden zahlreiche Sätze auf den frisch gewienerten Hallenboden gelegt. Jede Runde ließen sich die Teilnehmer:innen auf neue Spielpartner:innen und neue Gegner:innen ein und brachten die Halle zum Beben durch zahlreiche Sprünge, gutes Taktieren und lautes Anfeuern.

Zwischen den regulären Spielen mit den altbekannten Regeln wurden ein paar andere Spielvarianten eingeführt, die neue Herausforderungen mit sich trugen, denn altbekanntes musste abgelegt werden und neuer Spielgeist und neue Strategien waren gefordert, um beispielsweise als Doppel-Team mit nur einem Schläger dem gegnerischen Duo erfolgreich Punkte zu entlocken. Dabei wurden viele Kontakte geknüpft und auch viel gelacht, denn jede Spielvariante war eine Herausforderung für sich, wie auch Buzz-Badminton, die einige Hirnschmelzen zur Folge hatte.

Unbeschadet von den zahlreichen Herausforderungen verließen die Spieler:innen  nach fünf wilden Stunden Badminton pur mit Schweißperlen, neuen Kontakten und kleinen Preisen gemeinsam schmunzelnd die Halle. Hoffentlich mit der Erkenntnis, dass sie dem Ursprung des Badmintons ein Stück nähergekommen sind: dem Spaß am Spielen!

 

Bericht und Bild: Samuel Pearson