Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Studium und Spitzensport | News | Erstsemester-Kick-off "Spitzensport" goes digital

Erstsemester-Kick-off "Spitzensport" goes digital



Am 02. November fand der traditionelle "Studium&Spitzensport"-Kick-off zur Begrüßung der neuimmatrikulierten Athletinnen und Athleten statt. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen konnten wir uns in diesem Jahr nicht wie gewohnt zum Auftakt-Brunch am Campus Nord treffen und verlegten den Kick-off kurzerhand ins HU-Zoom. Um die Frühstückstradition trotzdem beizubehalten, wurde die Begüßungsmappe diesmal vorab verschickt und war etwas größer gepackt: Neben den Infomaterialien und kleinen nützlichen Gimmicks für den Studienalltag fanden die Athlet*innen Müsliriegel, Porridge, Tee usw., um es sich beim digitalen Kick-off gut gehen zu lassen.

Mit kleinen aktivierenden Spielen und Aufgaben im großen Plenum wie auch in Breakout Sessions ging es im ersten Teil erstmal ums Kennenlernen und Warm-up. Im zweiten Teil widmeten wir uns der Einführung in die HU-Spitzensportförderung und der Orientierung im Uni-Dschungel. Abschließend hatten die Studierenden beim Q&A die Gelegenheit, ihre offenen Fragen zu stellen.

Den "Profi-Bericht" aus der Praxis, d.h. Tipps und Tricks einer HU-Spitzensportlerin/eines HU-Spitzensportlers aus einem höheren Fachsemester, steuerte dieses Jahr die Wasserspringerin Maria Picker (geb. Kurjo) bei. Maria hat an der Humboldt-Universität Psychologie studiert und ist seit Sommer 2020 als Laufbahnberaterin beim OSP Berlin tätig.

Wir wünschen allen HU-Sportlerinnen und Sportlern einen guten Start ins Studienjahr 2020/21.

 

Wir begrüßen an der Humboldt-Universität ganz herzlich:

Bartholome, Antonia  - Biologie, Beachvolleyball

Cyrulies, Amelie - Skandinavistik, Eishockey

Eckhardt, Moritz - Philosophie/Erziehungswissenschaften, Volleyball

Fengler, Till - Betriebswirtschaftslehre,  Kanu

Frohberg, Marco  -   Lehramt Sport/Chemie,  Volleyball

Haase, Minerva  -  Psychologie,  Eiskunstlauf

Hocke, Annika  -   Amerikanistik/Medienwissenschaften,  Eiskunstlauf

Jagoda, Kai Jonas  -  Psychologie, Eiskunstlauf

John, Filip - Slawische Sprachen & Literaturen/ Englisch, Volleyball

Kopper, Mark - Lehramt Sport/Biologie, Hockey

Laaroussi, Mona  -  Rechtswissenschaften,  Moderner Fünfkampf

Röhrs, Erik  - Sportwissenschaften,  Volleyball

Rudolph, Tom   -   Sportwissenschaften,  Eisschnelllauf

Schieder, Hanna-Marie - Grundschullehramt Deutsch /Sonderpädagogik/Sport,  Beachvolleyball

Spletzer, Marc  -   Lehramt Sport/Informatik, Moderner Fünfkampf

von Leupold, Charlotte Lehramt Sport/Geographie, Judo

Ziemer, Hannah   -  Psychologie, Beachvolleyball

Zinn, Florian – Rechtswissenschaften, Handball

adh logo blau      OSP Berlin Logo RGB