Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Familientag im und am Wasser

Spiel und Spaß erwartete Kinder wie Erwachsene beim Familientag vom Hochschulsport und dem Familienbüro der HU im Wassersportzentrum Schmöckwitz.


Nachdem am Vortag noch heftige Schauer über Berlin zogen, strahlte die Sonne am Samstag, den 24.06., pünktlich zum Familientag vom Himmel. Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2022 öffnete das Wassersportzentrum in Schmöckwitz auch in diesem Jahr wieder seine Tore für HU-Angehörige und ihre Familien.

Das familiäre Event brachte Uni-Beschäftigte sowie HU-Studierende und ihre Familien zusammen und lud zum Verweilen und Entspannen ein. Auf dem Gelände am Zeuthener See im Südosten Berlins breiteten Familien ihre Badetücher aus, tobten Kinder auf der Spielewiese umher oder sprangen vom schwimmenden Krokodil aus ins kühle Nass. Klein und Groß konnten sich beim Kajakfahren und Stand-Up-Paddling (SUP) erproben, sodass die Boote und Boards ganztätig im Dauerbetrieb waren. Vom Steg aus legten zudem alle 45 Minuten zwei Segelboote mit erfahrenen Kursleiter:innen zum Schnupper-Segeln ab.

Doch nicht nur beim Schnupper-Segeln war der Andrang groß. Auch die farbigen Glitzertattoos, die mithilfe von Schablonen diverser Motive auf der Haut befestigt wurden, waren heiß begehrt. Schon nach einer Weile brüllten aufgeklebte Löwen von Oberarmen, zeigten sich bunte Anker, Sterne oder Sonnen auf Handrücken und schwammen glitzernde Meerestiere mit den Kindern durch den See.

Während der Spiel- und Badepausen konnten sich die Besucher:innen mit orientalischen Köstlichkeiten aus dem Foodtruck stärken oder sich mit einem Wassereis in vielen leckeren Sorten erfrischen. Am Kaffeestand kamen Uni-Angehörige in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit zum Austausch außerhalb des Arbeitsalltags.

Ein besonderes Programm-Highlight war Reinmar der Riese, der Klein und Groß mit interaktiver Jonglage und Zauberei begeisterte und den abwechslungsreichen Familientag abrundete. Nachdem alle Handtücher und Spielgeräte verpackt wurden und auch die letzten Kinder aus dem Wasser kamen, machten sich die HU-Angehörigen mit ihren Familien gegen 18 Uhr nach einem gelungenen Sommertag auf den Heimweg – mit nassen Badesachen im Gepäck und einem Glitzertattoo am Körper, das sie noch ein paar Tage an den Familientag der HU erinnern wird.

Familientag_1.jpg

Familientag_3.png