Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | News/Aktuelles | HU Sieg bei der 9. Berliner Hochschulmeisterschaft im Segeln

HU Sieg bei der 9. Berliner Hochschulmeisterschaft im Segeln

Die 9. Berliner Hochschulmeisterschaft im Segeln wurde in diesem Jahr zum 3. Mal in Alt-Schmöckwitz am Zeuthener See ausgetragen. Am 27. und 28. Juni bot das Wassersportzentrum der HU Berlin ideale Wettkampfbedingungen für die von FU, HU und TU gemeinsam organisierte Veranstaltung. 23 Teams traten bei der Regatta in der Bootsklasse Unijolle gegeneinander an und kämpften auf dem Wasser um den Sieg.

Beim 9. Berliner-Hochschulcup, für Universitäts- und Hochschulangehörige auch als Berliner Hochschulmeisterschaft im Segeln gewertet, konnten Jessica Helm und Josefine Albers  in beiden Wertungen einen Sieg für die HU ersegeln. Die beiden jungen Damen verwiesen bei sonnigen Temperaturen, begleitet mit einigen Windböen, das Duo Gero Marburger / Anton Paetzoldt (beide TU) auf Platz 2. Den 3. Platz belegten Clemens Edler / Frank Graef (TU/FU)  und in der offenen Hochschulcup-Wertung Henning Welneck / Christian Sonntag.

Seit 2007 findet bei dieser inzwischen traditionsreichen Regatta universitärer Wettbewerb nicht nur in Laboren und Hörsälen, sondern auch im sportiven Wettstreit  statt – organisiert und durchgeführt in einer universitätsübergreifenden Kooperation der 3 Hochschulsporteinrichtungen  der HU, FU und TU und mit professioneller sportfachlicher Unterstützung durch den Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW).

 

Gesegelt wurde mit 15 von der HU, FU und TU zur Verfügung gestellten Unijollen, eine  von Sportwissenschaftlern der Kieler Universität speziell für die universitäre Ausbildung konzipierte und gebaute Bootsklasse.  Dank guter Wind- und Wetterbedingungen konnten am ersten Wettfahrttag jeweils 4 spannende Ausscheidungsrennen in 2 Gruppen gesegelt werden. Am Sonntag starteten dann die jeweils 6 gruppenbesten Mannschaften im Goldfleet und ab Gruppenplatz 7 wurde im Silberfleet gestartet.

Die Wettfahrten fanden in unmittelbarer Nähe vor den HU Steganlagen statt, so dass die Teilnehmer rundum  beste Regattabedingungen hatten. Aber auch für die Zuschauer bot das Wassersportzentrum der HU ausgezeichnete Voraussetzungen. Denn nicht nur unmittelbare  Regattabeobachtung von Land aus war möglich – sondern sowohl auf dem Wasser als auch an Land sorgten die 3 Teams der Hochschulsporteinrichtungen  für viel Spaß und sportliche sowie kulinarische Abwechslung.

Nach 7 durchgeführten Wettfahrten konnte am Sonntag bei der Siegerehrung festgestellt werden, dass alle Teilnehmer sowie Kooperationspartner und Gäste sichtlich zufrieden mit der Ausrichtung des 9. Berliner – Hochschulcups waren. Die Siegerehrung wurde durchgeführt von den Vizepräsidenten der HU, Prof. Kämper-van den Boogaart  und der TU, Prof. Heiß, dem Kanzler der FU, Herrn Lange sowie Petra Niemann-Peter (3fache Olympiateilnehmerin im Segeln) und Norbert Peter – beide VSaW als überaus kompetente Wettfahrtleitung.

 

Gesamtwertung Berliner Hochschul-Cup 2015

Platz 1: Josefine Albers/ Jessica Helm* HU/HU

Platz 2: Gero Marburger/ Anton Paetzholdt* TU/TU

Platz 3: Henning Weineck/ Christian Sonntag

Platz 4: Christoph Andrews/ George König

Platz 5: Clemens Edler/ Frank Graef* TU/FU

Platz 6: Hauke Pippig/ Florian Sprung

Platz 7: Marc Holtbecker / Annika Jostmeier

Platz 8: David Stumpp/ Michel Jacobs

Platz 9: Helmar Eißler/ Sebastian Geschoke* HU/HU

Platz 10: Maximilian Müller/ Anita Liane Voß* FU/HU

Platz 11: Oleg Kornilov/ Jochen Mikosch* FU/FU

Platz 12: Henriette Schnau / Rainer Ludewig

Platz 13: Ken Karbowski/ Melda Özmen

Platz 14: Martin Golde/ Niels Schirrmeister* HTW/TU

Platz 15: Patricia Neumann / Daniel Perwitz

Platz 16: Max Malchartzeck/ Anatoli Schlee* TU/TU

Platz 17: Stefan Kowarik / Paul Achter* HU/TU

Platz 18: Tomasz Naumowicz/ Paul Peschel* FU/TU

Platz 19: Franz Gesthülsen/ Holger Karmoll

Platz 20: Matthias Menz/  Robert Tochman-Szewc* HU/HU

Platz 21: Stephan Jagusch / Raik Skowronik

Platz 22: Matthias Petzholtz/ Martin Ischebeck

 

Gesamtwertung Berliner Hochschulmeister Segeln 2015

Platz 1: Josefine Albers/ Jessica Helm* HU/HU

Platz 2: Gero Marburger/ Anton Paetzholdt* TU/TU

Platz 3: Clemens Edler/ Frank Graef* TU/FU

Platz 4: Helmar Eißler/ Sebastian Geschoke* HU/HU

Platz 5: Maximilian Müller/ Anita Liane Voß* FU/HU

Platz 6: Oleg Kornilov/ Jochen Mikosch* FU/FU

Platz 7: Martin Golde/ Niels Schirrmeister* HTW/TU

Platz 8: Max Malchartzeck/ Antoli Schlee* TU/TU

Platz 9: Stefan Kowarik / Paul Achter* HU/TU

Platz 10: Tomasz Naumowicz/ Paul Peschel* FU/TU

Platz 11: Matthias Menz/  Robert Tochman-Szewc* HU/HU

 

>>> zur Bildergalerie