Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Studium und Spitzensport | News | Silber und Bronze für Jukoda Annika Würfel bei den FISU World University Games

Silber und Bronze für Jukoda Annika Würfel bei den FISU World University Games

HU-Studentin holt zwei Medaillen für die deutsche Mannschaft


Am ersten Wettkampftag nach der Eröffnung der Welthochschulspiele in der chinesischen Metropole Chengdu sichert sich Annika Würfel die Bronzemedaille beim Judo.

In der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm hat sich die 23-Jährige gegen ihre Konkurrentin Gultaj Mammadaliveva aus Aserbaidschan durchgesetzt. „Ich war sehr überrascht, dass ich bereits nach 40 Sekunden den Sieg einfahren konnte“, sagt die HU-Studentin, die im Laufe des Turniers auch die U23-Europameisterin Roza Gyertas aus Ungarn besiegen konnte. 

Auch im Teamwettbewerb konnte Würfel überzeugen. Mit den deutschen Frauen hat die HU-Studentin die Silbermedaille gewonnen. Das deutsche Qintett um Annika Würfel landete damit auf dem 2. Platz hinter den Japanerinnen. „Es war unglaublich toll, mit dem deutschen Team heute auf der Matte zu stehen. Drei Siege und der Sieg durch das Freilos haben dazu beigetragen, dass wir Silber gewonnen haben“, freute sich Annika Würfel.

Bei den FISU Games in Neapel vor vier Jahren erreichte Würfel einen beachtlichen 5. Platz und hat mit den beiden Podestplätzen nun ihr gesetztes Ziel für diese Wettkämpfe erreicht. „Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich jetzt eine Medaille um meinen Hals hängen habe“, sagt die Judoka bereits nach ihrer überragenden Einzelleistung.

 

adh logo blau      OSP Berlin Logo RGB