Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | News/Aktuelles | Erfolgreiche Wettkämpfe bei den FISU World University Games

Erfolgreiche Wettkämpfe bei den FISU World University Games

Spitzensportler:innen der HU mit herausragenden Leistungen


Die Studierenden-Nationalmannschaft aus Deutschland hat die zehn Wettkampftage der Welthochschulspiele mit insgesamt 24 Medaillen erfolgreich beendet. 163 deutsche Studierende gingen in der chinesischen Metropole Chengdu vom 28.07. bis 08.08.2023 an den Start. Vier von ihnen studieren an der Humboldt-Universität.

Top Platzierungen für HU-Studierende

Die Judoka Annika Würfel sicherte sich direkt zu Beginn die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. Auch im Teamwettbewerb konnte Würfel überzeugen. Mit den deutschen Frauen hat die HU-Studentin die Silbermedaille gewonnen. „Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich jetzt eine Medaille um meinen Hals hängen habe“, sagt die Judoka bereits nach ihrer überragenden Einzelleistung.

Im Gerätturnen bewies die HU-Studentin Finja Säfken im Team-Mehrkampf ihr Können und zeigte furiose Sprünge am Boden. Mit einem hervorragenden Wettkampf landeten die fünf Turnerinnen somit auf dem sechsten Rang.

Der Wasserballer Yannek Chiru erkämpfte sich als Teil der deutschen Nationalmannschaft ebenfalls den sechsten Platz. Beim Spiel gegen Japan konnten sich die Wasserballer auch aufgrund einer starken Offensive durchsetzen und siegten mit 14:12 Toren. Im Spiel um den fünften Platz unterlag das Team dann knapp mit 10:12 gegen Griechenland.

Im 20-km-Gehen kam der Rechtswissenschaftsstudent Leo Köpp als Elfter ins Ziel. „Ich bin trotzdem mit dem heutigen Rennen zufrieden. Die World University Games und die Stimmung an der Strecke mitzuerleben, ist einfach phänomenal. Das habe ich bisher noch nie so erfahren dürfen”, freute sich der HU-Student.

Mit dem offiziellen Abschluss der Chengdu FISU World University Games am 8. August wurde der Weg für die Welthochschulspiele in der Rhein-Ruhr Region in zwei Jahren bereitet. Als Gastgeberland der kommenden Spiele hat die deutsche Delegation in einer feierlichen Zeremonie die Flagge des Internationalen Hochschulsportverbands (FISU) in Empfang genommen.

 

 wuerfel_Copyright_FISU.jpg       Wasserball_GER-JAP_Copyright_Arndt_Falter.jpg