Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Topimage_SpiSpo_final.png

Die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport ist aufgrund der hohen zeitlichen Doppelbelastung oft eine große Herausforderung. Die Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt Athletinnen und Athleten durch ein universitätsweites Beratungsnetzwerk und vielfältige Flexibilisierungskonzepte bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Dualen Karriere.

 

O-Töne zur Dualen Karriere an der HU

 

Kurzclips StuSpi Startbild Thumbnail

Kurzclip-Tour        

Studierende Spitzensportler:innen, Absolvent:innen, Fachmentor:innen und weitere Beteiligte der HU-Spitzensportförderung geben in diesen Kurzclips Einlicke in ihre Erfahrungen bei der Umsetzung von Dualen Karrieren. Studierende und Absolvent:innen aus verschiedenen Fächern und Sportarten geben Tipps, wie Studium und Sport gut zu vereinbaren sind. Akteure aus unserem Support-Netz erklären, wie das Unterstützungsgefüge funktioniert und worauf es ankommt.

O-Ton-Galerie

 

Noch mehr Emotionen und Eindrücke finden Sie auch in unserer Bild- und Filmgalerie!

 

katharina krüger

"Das Studium an der HU macht mir irre viel Spaß. Es ist einfach genau das Richtige für mich und die Betreuung durch meinen Mentor ist total toll! Ich gehe mit meinen Vorstellungen zu ihm und er erklärt mir ganz offen, was funktioniert und was nicht. Er gibt mir da auch immer Hinweise, welche Kurse, entsprechend meiner Belastung, gerade gut gehen könnten oder welche eher schwierig werden. Das ist einfach grandios."

Katharina Krüger (Rehabilitationspädagogik; Rollstuhltennis)

jonathan erdmann

"Ich bin sehr froh ein Teil des Spitzensportförderprogramms der Humboldt-Universität zu sein. Mit meinem Spitzensportkoordinator bzw. Mentor komme ich sehr gut aus. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und angenehm."

Jonathan Erdmann (ehem. Student Sportwissenschaft und Geographie auf Lehramt; Beachvolleyball)

1 Dr. Anja Schwerk

"Wichtig ist, dass die Sportlerinnen und Sportler wissen, dass sie bei allen fachspezifischen und organisatorischen Fragen an ihrer Fakultät einen Mentor haben. Besonders wertvoll sind daher Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen wie die Veranstaltung "Kick-Off", die jedes Jahr ausgerichtet wird."

Dr. Anja Schwerk (Mentorin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Bild D. Pech

"Wenn man sich die Kooperationsvereinbarung anschaut, steht da etwas von `Ermessensspielraum´, den die Humboldt-Universität zu berücksichtigen hat. Und das funktioniert umso besser, desto besser Kommunikation funktioniert."

Prof. Dr. Detlef Pech (Mentor Erziehungswissenschaften, Lehramt)

 
 

 

 

 


Aktuelle Informationen: 


 
adh logo blau      OSP Berlin Logo RGB