Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Badminton HU Team goes Köln

Gute Laune, Spass und Badmintonspiel gab es vom 18.05.-21.05.23 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften an der Sporthochschule in Köln zu bewundern. Für all diejenigen, die den schnellsten Rückschlagsport der Welt lieben, war es ein Fest. Die HU ging dabei in vier Disziplinen an den Start.


Der Donnerstag eröffnete die Meisterschaft mit dem Final Four Wettbewerb, in dem sich die vier besten Hochschulmannschaften um den Titel des besten Hochschulteams duellierten. In spannenden Matches spielten die Vertreter der Unis Karlsruhe, Jena, Göttingen und Köln um den Sieg. In einer knappen Entscheidung entschied Köln den Sieg für sich.

Für die HUler*innen ging es am Freitagmittag mit dem gemischten Doppel los. Hier gingen Niko und 20230520_162455.jpgLea an den Start und mussten sich nach einer starken Auftaktrunde leider nach drei umkämpften Sätzen im Achtelfinale gegen die späteren Drittplatzierten geschlagen geben. Dennoch konnte man hier mit der Leistung zufrieden sein.
Nahtlos ging es dann mit einem der größten Einzel-Herren-Turniere europaweit (97 Teilnehmer) weiter. Dort kämpfte sich Moritz ohne große Mühe durch und schloss den Tag mit zwei Siegen ab. Niko musste sich leider schon im ersten Spiel gegen den gesetzten Ben Gatzsche in zwei Sätzen geschlagen geben. Steven erwischte in der zweiten Qualifikationsrunde einen Verbandsligaspieler der HS Reutlingen und schied aus. Sebastian war direkt für das Hauptfeld gesetzt und setzte sich souverän gegen einen Verbandsklassespieler der Uni Göttingen durch. In der zweiten Runde behielt der Gegner aus Göttingen die Oberhand. Währenddessen schaffte es Moritz leider nicht im Achtelfinale sich gegen den späteren Sieger des Turnieres zu behaupten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Damen-Einzel Turniers und der Doppel Wettbewerbe. Im Damen-Einzel ging Lea an den Start und stand nach drei klaren Siegen im Halbfinale der Hochschulmeisterschaft. Im Halbfinale startete sie richtig gut in den ersten Satz, musste sich dann aber leider in der Verlängerung geschlagen geben und konnte auch im zweiten Satz nicht mehr die Oberhand gewinnen. Trotzdem sicherte sich Lea somit eine Bronzemedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften.
Im Damendoppel ging in Ermangelung weiterer Damen keine Paarung an den Start, aber Niko und Moritz zeigten im Doppel was sie können. Sie spielten bereits im Achtelfinale gegen die Topgesetzen und mussten sich im dritten Satz leider 18:21 geschlagen geben, konnten aber mithalten und waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Auch Steven und Sebastian traten im Herren Doppel an und konnten sich in der ersten Runde gegen das Paar der Uni Tübingen durchsetzen, mussten dann aber gegen ein lautstark angefeuertes Paar von Verbandsligaspielern aus dem Ausrichterteam der DSHS Köln die Segel streichen.

 

Am letzten Abend ging es dann für die Spielerinnen und Spieler noch zu einer abschließenden Players Party, bei der alle Teilnehmenden vor dem letzten Tag der Hochschulmeisterschaften, an dem nur noch die Finals stattfinden sollten, das Turnier mit viel Spaß ausklingen ließen.

Alles in allem kann man also mit vielen spannenden Spielen und einer Bronzemedaille im Dameneinzel wohl von einer erfolgreichen Hochschulmeisterschaft für unsere HUler gesprochen werden.

 

Bericht adh

Text & Bilder: Fiebach, Dingler, Diglidis, Bay, Faßbender