Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Wettkampfsport | Berichte | HU-Turner:innen bei DHM in Karlsruhe ganz vorne mit dabei

HU-Turner:innen bei DHM in Karlsruhe ganz vorne mit dabei

Vom 19.-21.Mai 2023 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen im „königlichen“ Karlsruhe statt.


Erstmalig war Die HU mit einem männlichen Turn-Team bei der DHM vertreten. Es gingen Damaravy Mamadou Westphal, Natnael Gebremedhin und Philipp Herder an die Geräte. Mit drei guten Sechskämpfen erturnten sie sich einen starken vierten Platz.
Philipp Herder gewann zudem den Mehrkampf und darf sich nun Deutscher Hochschulmeister 2023 nennen.


Bei den Frauen ging Finja Säfken als Einzelstarterin für die HU an den Start und erturnte sich überraschenderweise den dritten Platz im Mehrkampf.
Am Samstag fanden die Gerätefinals statt, bei denen die besten sechs Turner*innen an den jeweiligen Geräten um den Titel kämpfen durften. Finja sicherte sich am Sprung und am Stufenbarren einen Finalplatz und konnte sich mit zwei sauberen Sprüngen den Deutschen Vizemeistertitel am Sprung holen.


Philipp Herder überzeugte am Boden mit einer guten Performance und wurde dort ebenfalls Deutscher Vizemeister.
Als (noch) amtierender deutscher Meister am Barren konnte sich Philipp mit einer spektakulären und sauber vorgetragenen Übung nun auch den Titel des Deutschen Hochschulmeisters sichern.
Somit waren die deutschen Hochschulmeisterschaften 2023 in Karlsruhe ein voller Erfolg für das Turn-Team der HU Berlin.
Ein großes Dankeschön geht an die Ausrichter aus Karlsruhe, die ein sehr schönes Event organisiert haben. Damit haben sie dafür gesorgt, dass das Team motiviert auf das nächste Jahr blickt.
Die Mannschaft hofft auch auf eine Verstärkung, um im nächsten Jahr noch erfolgreicher abschneiden zu können.


Ergebnisse im Überblick:
Mannschaft: Platz 4
Mehrkampf Männer: Platz 1 (Philipp Herder)
Mehrkampf Frauen: Platz 3 (Finja Säfken)
Boden: Platz 2 (Philipp Herder)
Barren: Platz 1 (Philipp Herder)
Sprung: Platz 2 (Finja Säfken)
Stufenbarren: Platz 4 (Finja Säfken)

 

Text: Philipp Herder