Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Wettkampfsport | Berichte | Knappe Entscheidung im Semesterabschlussturnier Volleyball

Knappe Entscheidung im Semesterabschlussturnier Volleyball



Bei der bereits 6. Ausgabe des großen Semesterabschluss-Turniers waren die Startplätze wie jedes Jahr sehr begehrt und bereits zum Buchungsstart alle voll. Die Titelverteidiger konnten leider nicht dabei sein, aber sowohl Platz 2 und 3 und einige weitere Teams, die Dauergäste sind.
Der Aufbau ging so schnell wie noch nie und so wurde nach der Auslosung und einer kurzen Ansprache mit der Erwärmung gestartet und die Spiele gingen pünktlich los.


Im altbewährten Modus gab es insgesamt 12 Spiele, von denen jedes Team 8x spielte (gegen jedes Team 1x) und 4x das Schiedsgericht stellte. Jedes Spiel ging genau 15 Minuten, sodass immer alle Felder gleichzeitig fertig waren.


Schon früh im Turnier trafen zwei der favorisierten Teams (BCV und On your Knees) aufeinander. In einem hochklassigen Spiel führte BCV bereits mit 5 Punkten kurz vor Ende, musste mit dem letzten Ball aber noch den Ausgleich zum 20:20 hinnehmen. So gab es für beide Teams jeweils 1 Punkt und der direkte Vergleich, der später noch wichtig werden könnte, war ebenfalls unentschieden. Im weiteren Turnierverlauf kristallisierte sich wie erwartet heraus, dass diese beiden Teams und der FBSV-Berlin die ersten drei Plätze unter sich ausmachen würden. Die weiteren Partien entschieden diese Teams auch alle für sich. Während BCV und FBSV dabei auf eine kleinere Rotation setzten, wechselten On Your Knees mit ihrem großen Kader auch kräftig durch. Wechselmeister wurde aber Team, die mit 12 Leuten antraten. ;)


Im richtungsweisenden Aufeinandertreffen von On Your Knees und dem FBSV spielten beide Teams dann wieder mit der vermeintlich besten Aufstellung und versuchten sich auch taktisch aufeinander einzustellen, da sich die Teams schon sehr lange kennen. Dem FBSV gelang das etwas besser und so ging der Angriff von On Your Knees hauptsächlich über deren starke Außenangreifer, die aber meist einen guten Block gegen sich hatten. Am Ende setzten sie sich aber auch durch individuelle Klasse knapp mit 18:16 durch.


Im weiteren Verlauf konnten Sie auch alle Spiele gewinnen und so war das entscheidende letzte Spiel das zwischen dem BCV und dem FBSV. On Your Knees hatte mit 15 Punkten bereits den 2. Platz sicher, BCV konnte mit einem Sieg ebenfalls noch auf 15 Punkte kommen, der FBSV mit einem Sieg maximal noch auf Platz 2, der 3. Platz war aber bereits sicher.
BCV (ehemals TU Sport) war dieses Jahr trotz zweier Ausfälle mit nahezu der Bestbesetzung angetreten. Bis 15:15 war das Spiel sehr ausgeglichen und hochklassig. Es gab kaum Eigenfehler, sondern viele starke Angriffe. Dann konnte sich der BCV aber dank zweier starker Aufschlagserien absetzen, wodurch beim FBSV kein guter Spielaufbau mehr möglich war.
Dadurch waren On Your Knees und BCV also punktgleich und auch der direkte Vergleich war ausgeglichen. Also mussten die Ballpunkte ausgerechnet werden. Da beide Teams kein Spiel verloren hatten, waren immerhin alle Ballpunkte positiv und leichter zu addieren.
Das Ergebnis sprach relativ klar für den BCV, die alle Spiele deutlich gewonnen hatten.


Bei der anschließenden Siegerehrung gab es wie immer für alle Teams Urkunden und Medaillen für die ersten drei Plätze. Beim siegreichen Team durfte natürlich die Raupe, die von allen gefordert wurde, nicht fehlen.
Zudem hatte sich erfreulicherweise beim Turnier niemand verletzt und alle Teams hatten mindestens einen Punkt geholt!

Platzierung:

1. BCV
2. On your Knees
3. FBSV Berlin
4. Schwierig
5. Team Long
6. Sixpack
7. TU Hybrid
8. Smashed Potatoes
9. Orden des Netzrollers

 

Text und Bild: Maximilian Gruber