Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Wettkampfsport | Berichte | Packendes Semesterabschlussturnier im Badminton Doppel 2023

Packendes Semesterabschlussturnier im Badminton Doppel 2023

Nicht nur draußen war es stürmisch, sondern auch in der Halle am Weidendamm liefen die Spannungen hoch, als sich zahlreiche Teams am 03.02.2023 zum Badminton-Doppel Turnier auf den Feldern gegenüberstanden.


Früh erschienen die ersten zum Turnier, vermutlich da die Teilnehmer:innen es kaum erwarten konnten, das erlangte Können auf dem Platz unter Beweis zu stellen und in spaßiger Atmosphäre die Schläger heiß laufen zu lassen. Es könnte aber auch an der Anreise liegen, da sogar Leipziger dem Ruf der HU zum Badminton Doppelturnier gefolgt sind.

Nachdem die Taschen verstaut waren, und die ersten Dehnübungen absolviert waren, folgte stets beharrlich der Griff zum verlängerten Arm, dem Badmintonschläger. Mit dessen Hilfe wurden die ersten Schläge zum Abschütteln der letzten Regentropfen genutzt. Denn wer nicht warm war, war nicht für die Gruppenphase bereit.

10 Herrendoppel und 3 Mixed Teams haben sich der Herausforderung gestellt, am Doppel-Turnier (aufgeteilt in Herren-Doppelturnier und Mixed-Doppelturnier) teilzunehmen, um die erlernten Fähigkeiten auf dem Feld unter Beweis zu stellen und sich für einige Stunden Ihrer Passion Badminton hinzugeben.

In der Gruppenphase der Herren traten die Paarungen, gegen jedes Team in Ihrer Gruppe in einem Satz bis 21 an, um wertvolle Punkte zu sammeln für die Platzierung, die entscheidend war für die folgenden KO-Runden. Mehr Punkte bedeuteten nämlich in der KO-Runde, zumindest anfänglich, Spiele gegen weiter unten in der Rangliste platzierte Teams.

Während draußen der Regen runterprasste, waren es drinnen Schweißtropfen nach langen und intensiven Ballwechseln, die zum Ausdruck brachten, dass eine Herausforderung gefunden wurde aber, dass das persönliche Limit dennoch in weiter Ferne ist. Denn stets wurden Tipps aber auch aufmunternde Worte zwischen den Paaren ausgetauscht. Zahlreiche Fans, insbesondere von dem Team „Sportsfreunde“ haben munter für Stimmung am Feldrand gesorgt mit motivierenden Rufen.

Im Mixed Turnier gab es in der Gruppenphase zwei Spiele mit
je zwei Gewinnsätzen gegen jedes Team, IMG20230203211500.jpgum die Erst- und Zweitplatzierten zu bestimmen. Voller Elan spielten die Teams Runde um Runde und nutzten die Pausen auch gegen ein Team aus dem Herren-Doppel anzutreten. Schlussendlich hat sich ungeschlagen das Team „The Fighters“ bestehend aus Susann und Patrick durchgesetzt. Knapp haben sich kämpferisch die Zweiten, Team „Lemonade“ bestehend aus Willy und Olyssa gegen Charlotte und Simon (Team „Matthei & Klinger“) gewonnen. Der Medaillenregen blieb aber bei allen nicht aus.

 

Bei den Herren waren die Spiele ebenfalls hart umkämpft. Viele knappe Duelle entschieden schlussendlich, dass das kleine Finale gegen die „Jonas Brothers“, welche mit passendem Teamoutfit antraten, vom „ChaosPokerClub“ bestehend aus
Constantin und Niklas gewonnen wurde nach IMG20230203214533.jpgatemberaubend knappen drei Sätzen. Mit viel Raffinesse bewegten sich Paul und Hannes alias „Die Schmetterlinge“ ebenfalls geschmeidig ins Finale. Hier trafen Sie auf die noch ohne Satzverlust motivierten Spieler Arya und Imam des Teams „PB Leipzig“. Mit viel Energie und Geschick haben „Die Schmetterlinge“ ihren Kontrahenten viele Punkte entlockt doch am Ende hatte „PB Leipzig“ die Nase vorn und holte die Goldmedaille nach Hause. Grund für Unzufriedenheit war dennoch nicht notwendig, denn bei zehn Teams wurde der zweite Platz mit der Silbermedaille entlohnt neben den schönen Erinnerungen an einen spannenden Abend mit packenden Spielen.


Nach den Spielen haben die Teilnehmer:innen Ihre Erfahrungen miteinander geteilt und auch die ein oder andere Telefonnummer wurde ausgetauscht, um nochmals an einem anderen Tag auf dem Feld zusammenzukommen. Mit dem Vorbeiziehen des Sturms, zogen auch die Spieler:innen von dannen. Auf das sie wieder mit so viel Enthusiasmus zurückkehren mögen, wenn die HU zum Badmintonturnier ruft.

 

Ergebnisse Herren Doppel

Ergebnisse Mixed Doppel

Text und Bilder: Samuel Pearson