Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Wettkampfsport | Berichte | Zweiter Platz für die HU Berlin bei der DHM Karate in Jena

Zweiter Platz für die HU Berlin bei der DHM Karate in Jena



145AEF15-9E1C-487C-83A7-2268FDD80543.pngMit der Deutschen Hochschulmeisterschaft Karate fand am 28. Oktober die erste sportliche Veranstaltung des Wintersemesters statt. 70 Karateka von 42 verschiedenen Hochschulen trafen sich in Jena, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Angetreten wurde in den Disziplinen Kumite (Partnerkampf) und Kata (Kür) sowie den dazugehörigen Team-Disziplinen. Viele der Starterinnen und Starter gehören auch den verschiedenen Landeskadern oder sogar dem Nationalkader an und viele Gesichter waren bereits von der Deutschen Karatemeisterschaft und der DHM der vorigen Jahre bekannt. Dementsprechend hoch war auch das Niveau bei dem Wettkampf. Für die Humboldt Universität traten Jonas Dube in der Disziplin Kata ab 3. Kyu und Zelal Erdogan in der Disziplin Kumite -75kg an.

Zelal konnte sich mit starken Auftritten bis ins Finale kämpfen, in dem er leider unterlag. Mit seinem starken zweiten Platz hat er sich für die Europäischen Hochschulmeisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert.

Für Jonas war leider aufgrund der starken Konkurrenz schon nach der Vorrunde Schluss.

Neben den Leistungen vor Ort konnte an diesem Tage noch auf ein weiteres Highlight geblickt werden. Die Disziplinchefin für Karate des adh Madeleine Schröter kämpfte bei der Weltmeisterschaft in Budapest um die Bronzemedaille. Im Livestream fieberten alle Teilnehmer gemeinsam bei ihrem Kampf mit.

Ein großer Dank geht an die Uni Jena, den Universitätssportverein Jena (USV) und Seishinkai Jena e.V. für die reibungslose und professionelle Ausrichtung des Events.

DSC05501b.jpg
Jonas Dube bei der Kür